Sie verreisen auch im Sommer gerne mit Ihrem Hund?
Vermutlich brauche ich Ihnen nichts darüber erzählen, wie wichtig Abkühlung für die vierbeinige Urlaubsbegleitung ist.
Leider ist es es mittlerweile schon an vielen Tiroler Seen verboten mit dem Hund schwimmen zu gehen. Gerade da, wo viele Menschen und vor allem Kinder baden, sind Hunde nicht gern gesehen.
Aber es gibt noch schöne und hundefreundliche Seen in Tirol, an denen sich Herrchen (und Frauchen natürlich) mit Ihrer Fellnase im Sommer abkühlen können. In diesem Beitrag finden Sie meine persönlichen top 5 Badeseen, an denen Sie sich mit Ihrem Hund an heißen Tagen abkühlen können.
Platz 5: Obernberger See
Der Obernberger See liegt südlich von Innsbruck, schon im Brenner-Gebiet. Er ist ein Bergsee, der im Sommer für eine ausgiebige Erfrischung sorgt.
Ich habe ihn in meine top 5 Liste der besten Badeseen mit Hund aufgenommen, weil er eine traumhafte Rundwanderung bietet. Um den See sind Sie ca. eine Stunde unterwegs und Ihr vierbeiniger Begleiter kann sich immer wieder im See abkühlen.
Allerdings befindet sich der Oberenberger See mitten im Naturschutzgebiet, weswegen dort Leinenpflicht herrscht. Deshalb hat der schöne Bergsee es nur auf Platz 5 der besten Badeseen für Mensch und Hund geschafft.
Platz 4: Walchsee
Der Walchsee – ein See mit Trinkwasserqualität – befindet sich in der Urlaubsregion Kaiserwinkel. Er ist als wärmster Badesee Tirols bekannt. Im Sommer kann das Wasser des Walchsees schon bis zu 26 Grad warm werden.
Am Ostufer gibt es einen eigenen Abschnitt mit Hundestrand, für den Sie 2€ Erhaltungsbeitrag zahlen müssen. Allerdings gibt es rund um den See noch weitere Grünflächen mit Seezugang, die Sie frei benutzen können.
Vor Ort gibt es einen Parkplatz, den Sie während Ihres Aufenthaltes nutzen können.
Platz 3: Pillersee
Der Pillersee liegt bei St. Ulrich in der Urlaubsregion Kitzbühler Alpen. Auch am Pillersee gibt es einen schönen Rundwanderweg. So können Sie Spaziergang und Badespaß gleich miteinander verbinden.
Hier müssen Sie keinen Eintritt oder Erhaltungsgebühren bezahlen. Die Ufer des Sees sind jederzeit frei zugänglich.
Mit 18 Grad Durchschnittstemperatur im Hochsommer sorgt der Pillersee für ausreichend Erfrischung an heißen Tagen.
Dieser See hat es in meine top 5 geschafft, weil er auch ein bisschen Action für abenteuerlustige Zwei- und Vierbeiner bietet. Seinen Namen hat der Pillersee vom so genannten “pillern”. Das entsteht, wenn der Wind das Wasser dazu bringt Wellen zu schlagen. Durch den Wind entsteht ein Brausen, das die Einheimischen als “pillern” bezeichnen.
Platz 2: Reintaler See
Der Reintaler See ist der größte Badesee in der Ferienregion Alpbachtal. Er hat ein Strandbad, das Sie mit Ihrem Hund für 3€ pro Tag nutzen können.
Sie müssen aber auch hier nicht unbedingt das Strandbad nutzen. Es gibt rund um den ganzen See Stellen, an denen Sie baden und entspannen können. Diese freien Seezugänge sind kostenlos.
Vor Ort gibt es einen Parkplatz, den Sie gegen eine Gebühr für die Dauer Ihres Aufenthaltes benutzen können.
Platz 1: Achensee
Am Achensee genießen Sie und Ihre vierbeinige Badebegleitung den Luxus von knapp 800m2 Hundebadestrand. Der eingezäunte Hundeabschnitt befindet sich zwischen Maurach und Pertisau. Ihre Fellnase darf sich innerhalb des Zauns ohne Leine bewegen und kann sich mit den anderen Hunden austoben.
Der Hundebadestrand am Achensee ist mit einem besonders flachen Einstieg angelegt. So können sich auch Hunde, die nicht gern schwimmen gehen, im Sommer abkühlen. An den relativ steilen Hängen zum See wurden extra zwei Stufen mit pfotenfreundlichen Treppen montiert.
Herrchen und Frauchen können zum Entspannen auf einer der vielen Sitzbänke Platz nehmen. Und damit das Gelände sauber bleibt, gibt es ein eigens gekennzeichnetes Hundeklo.
ACHTUNG: Verwechseln Sie den Seezugang für Hund nicht mit dem “Atoll am Achensee”. Dort dürfen Hunde nämlich nicht baden gehen.
Sommerurlaub mit Hund in der Nähe von Innsbruck
Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesem Beitrag einen guten Überblick verschaffen. Bitte verstehen Sie auch, dass dies hier meine persönliche Erfahrung ist und sich bis zum Saisaonstart an den Badeseen noch einiges ändern kann. So kann es sein, dass die Betreiber der Strandbäder oder die Pächter der Liegeflächen von einer Saison auf die andere auf Leinenpflicht bestehen. In schlimmsten Fall können Hunde auch ganz vom Badegeschehen ausgeschlossen werden.
Deshalb empfehle ich Ihnen, sich noch vor dem Badetag genau zu erkundigen, ob die Badeerlaubnis für Hunde an den jeweiligen Seen noch aufrecht ist oder nicht.
Sie haben noch Fragen zum Thema Urlaub mit Hund? Zögern Sie nicht mir diese zu stellen. Wir sind als hundefreundliches Hotel darauf spezialisiert uns um die Anliegen von Zwei- und Vierbeinigen Gästen zu kümmern. Dank unserer langjährigen Erfahrung auf dem Gebiet können wir sicher Ihre Fragen zum Hundeurlaub beantworten.
Herzlichst,
Andreas Hofmann
Sie haben sich schon entschieden und möchten heuer Urlaub mit Hund in Tirol machen? Klicken Sie auf den folgenden Link oder Button für Ihren Sommerurlaub mit Hund: https://www.speckbacherhof.at/hotel-innsbruck-umgebung/hotel-mit-hund/
Ja, ich will jetzt meinen Urlaub mit Hund in Tirol buchen!
Foto: (c) Tropical studio- stock.adobe.com