Sie sind leidenschaftlicher Hobby-Radfahrer und bewundern jedes Jahr im Fernsehen Ihre Idole bei der Tour de France oder der Rad-WM? Sie wollten schon immer eine Profi-Strecke nachfahren und Ihre Leistung mit den weltbesten Radfahrern vergleichen?
Dann sind Sie bei uns in Tirol genau richtig. Hier stehen Ihnen zahlreiche Strecken zur Verfügung, auf welchen bei der Rad-WM 2018 bereits die Besten der Besten entlang fuhren.
Aber keine Sorge: Sie müssen kein Vollblut-Rennradfahrer sein, um die WM-Strecken nachfahren zu können. Viele Abschnitte sind auch für Hobby-Fahrer geeignet. Wir zeigen Ihnen, auf welchen Strecken Sie Ihr Fahrtalent in Tirol auf die Probe stellen können.
Für Touren- & Rennradfahrer: 520km auf der Inntalstrecke
Sie fühlen sich am wohlsten auf langen, asphaltierten Strecken? Sie können mit dem Rad hunderte Kilometer zurücklegen, ohne dabei müde zu werden? Dann sind Sie der geborene Touren- oder Rennradfahrer.
Als solcher finden Sie im Inntal Tirols die passende Strecke, um einfach darauf los zu radeln: Der Innradweg erstreckt sich vom schweizer Engadin über das österreichische Inntal bis nach Passau in Bayern und bietet damit eine Strecke von insgesamt 520km. Er ist einer der längsten Radwanderwege Europas und verläuft 230km entlang des Inn.
Das bedeutet für Sie als Touren- oder Rennradfahrer: Die Strecke ist nicht nur angenehm kühl, sondern bietet obendrein auch eine schöne Aussicht. Diese durften auch viele der Fahrer und Fahrerinnen der UCI-Straßen-Weltmeisterschaft 2018 genießen. Einige Kilometer der Inntalstrecke wurden nämlich für die 3 Disziplinen (Einzelzeitfahren, Mannschaftszeitfahren und Straßenrennen) der Rad-WM genutzt.
Bei uns haben Sie also die Chance diese Strecken einmal im Renntempo zu fahren und Ihre Zeit mit den besten Fahrern der Welt zu vergleichen.
Natürlich können Sie die WM-Strecken aber auch in gemütlicherem Tempo erkunden. Viele Abschnitte sind auch für Hobby-Fahrer einfach befahrbar.
Wollen Sie allerdings den ganzen Innradweg bestreiten, benötigen Sie schon etwas länger Zeit: Insgesamt brauchen die meisten Radfahrer 5 Tage, um den Innradweg von Anfang bis zum Ende durchzufahren. Wem das nicht genug ist, der kann gerne zwischendurch spannende Stopps einlegen. So befinden sich entlang der Strecke zahlreiche Ausflugsziele wie z.B.:
– das Schloss Ambras in Innsbruck
– die Bergisel Skisprung-Schanze in Innsbruck
– die Swarovski Kristallwelten in Wattens
– das Silberbergwerk in Schwaz
– die Festung Kufstein
– und vieles mehr
Dank diesen einzelnen Stationen eignet sich der Innradweg nicht nur für Touren- und Rennradfahrer, sondern auch für Familien. Außerdem ist die Strecke überwiegend flach und verläuft entlang des Inn-Ufers, sodass kaum Autos Ihren Weg kreuzen.
Ganz gleich ob Sie also an Ihrer Ausdauer arbeiten wollen, oder das Fahrradfahren gerne mit Sightseeing verbinden: Der Innradweg bietet für jeden Fahrradfahrer-Typ das passende Erlebnis.
Für Mountainbiker: Bikepark Innsbruck mit traumhafter Aussicht
Asphaltstraßen sind nicht wirklich Ihr Revier? Sie wollen lieber den Wald- oder Schotterboden unter den Reifen spüren und wortwörtlich über Stock und Stein fahren? Gratuliere, Sie sind ein waschechter Mountainbike-Fahrer 😉
Auch für Sie bietet Tirol zahlreiche Strecken, auf denen Sie die schönsten Berggipfel befahren und Abfahrten durch freies Gelände genießen können. Von leicht bis schwer gibt es rund um Innsbruck etliche Singletrails und Mountainbike-Touren, die genau Ihrem Können entsprechen.
Das Paradies für alle Mountainbiker stellt dabei der Bikepark Innsbruck auf der Muttereralm dar. Hier steht Ihnen ein riesiges Übungsgelände sowie 6 verschieden schwere Trails zur Verfügung:
– The First One
– The Simple One
– The Straight One
– The Chainless One
– The Wild One
– The Rough One
Mit diesem vielseitigen Angebot an Trails stellt der Bikepark Innsbruck Jahr für Jahr den perfekten Austragungsort für das Top-Event Crankworx dar. Crankworx ist ein globaler Wettkampf, bei welchem Biker aus der ganzen Welt in 4 verschiedenen Disziplinen antreten: im Downhillbewerb, Slopestyle-Wettkampf, Speed-and-Style-Bewerb, Whip-Off und im Pumptrack-Contest.
Hier finden Profis wie auch Hobbyfahrer genau, was sie suchen: knorrige Wurzelstufen, schnelle Bahnen, eine einmalige Bergkulisse und (nicht zu vergessen!) urige Almhütten mit leckeren Stärkungen.
Der Klassiker unter den Tiroler Mountainbike-Strecken: Die Hinterhornalm-Strecke
Da unser Speckbacher Hof am Fuße des Naturparks Karwendel liegt, gehen bei uns Mountainbiker ständig aus und ein. Ganz gleich wie lange die sportlichen Gäste bei uns bleiben, eine Strecke steht immer auf ihrem Urlaubsprogramm: die Hinterhornalm-Strecke.
Die Hinterhornalm-Strecke zählt zu den beliebtesten Routen in der Gegend rund um Gnadenwald und bietet Mountainbikern eine attraktive Herausforderung. Direkt von unserem Hotel weg geht es ca. 1,5 Stunden lang eine Mautstraße steil hinauf, bis schließlich das ersehnte Ziel erreicht wird: Die Hinterhornalm auf einer Höhe von 1522m.
Aber keine Sorge, als Ausgleich für die vielen Höhenmeter, die Sie auf dieser Strecke zurücklegen, bietet die Route Mountainbikern eine zum größten Teil asphaltierte Strecke mit viel Schatten.
Einmal oben angekommen, genießen Sie eine atemberaubende Aussicht auf die Stubaier und Tuxer Alpen sowie auf das Inntal. Dieses einmalige Panorama lässt Sie die anfänglichen Mühen der Radtour schnell wieder vergessen 😉
Sie wollen nicht wie wild in die Pedale treten? Erkunden Sie die WM-Strecken einfach mit unseren E-Bikes
Sie wollen sich nicht zu sehr abstrampeln, sondern lieber die Landschaft während der Fahrt genießen? Der bequemere Weg, die Strecken der Rad-WM zu erkunden, ist mithilfe eines E-Bikes. Dank der Power des eingebauten Motors können Sie Steigungen und weite Distanzen ganz mühelos überwinden. Auf diese Weise begeben Sie sich auf die Spuren der Rad-Profis ohne sich dabei voll auspowern zu müssen.
Sie haben nun Lust bekommen selbst die Strecken rund um Innsbruck zu befahren? Unser Speckbacher Hof bietet leidenschaftlichen Radfahrern dafür genau das richtige Angebot. Bei uns werden Sie mit Rad, Helm oder E-Bike bestens ausgestattet und wohnen direkt in der Nähe ehemaliger WM-Strecken.
Also schwingen Sie sich auf Ihren Fahrradsattel und finden Sie heraus, wie anstrengend und aufregend eine WM-Strecke wirklich ist! Als Belohnung für Ihre Mühen erwartet Sie dann bei der Rückkehr in unseren Speckbacher Hof das typische Radfahrer-Menü: Kaspressknödelsuppe und ein kühles Bier 😉
Das klingt nach einem verlockenden Angebot? Dann klicken Sie einfach auf den folgenden Link oder den braunen Button, um Ihre Auszeit auf den Spuren der Rad-WM zu buchen: https://www.speckbacherhof.at/hotel-innsbruck-umgebung/buchungsmodul/
Herzlich,
Andreas Hofmann
Ja, ich möchte direkt neben der WM-Strecke Urlaub machen
Foto © Kzenon – stock.adobe.com
Foto: © zavgsg – stock.adobe.com
Foto: © SolisImages – stock.adobe.com