In Ihrer Familie steht demnächst ein runder Geburtstag an? Sie planen gerade das Fest und möchten kein wichtiges Detail vergessen?
Achtung: Besonders bei Kindern und Senioren müssen Sie auf einige Punkte besonders achten.
Bei uns im Speckbacher Hof fanden bereits hunderte Familienfeiern statt. Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich sagen, dass einige Dinge immer wieder vergessen oder besonders häufig nachgefragt werden.
Meine Erfahrungen als langjähriger Organisator von Familienfeiern sowie die hilfreichsten Tipps und Tricks möchte ich Ihnen in diesem Blobeitrag verraten.
Auf diese 5 Punkte müssen Sie bei der Organisation Ihrer Feier achten
1. Sagen Sie jedem Familienmitglied, was er/sie für eine gelungene Feier beitragen soll
Als Organisator sind Sie für viele Dinge verantwortlich. Um Missverständnisse zu vermeiden sollten Sie Ihren Gästen aber auch im Vorhinein mitteilen, welche Dinge nicht von Ihnen organisiert werden.
Wenn Ihre Familienfeier beispielsweise weiter weg stattfindet, sollten Sie allen Gästen mitteilen, ob sie sich selbst um eine eventuelle Übernachtung kümmern müssen.
So beugen Sie Missverständnissen vor und müssen keine “blöde Nachrede” befürchten.
2. Unverträglichkeiten, Allergien oder spezielle Speise-Wünsche frühzeitig bekannt geben
Ihre Tante ist gegen Erdnüsse allergisch oder Sie ernähren sich vegan? Anstelle eines normalen à la carte Essens hätten Sie lieber ein spezielles Menü oder ein Buffet?
Diese oder ähnliche Wünsche sollten Sie unbedingt einige Wochen vor Ihrer geplanten Feier mit Ihren Gästen und dem Restaurant abklären. Denn nicht jedes Restaurant kann Ihnen diese besonderen Wünsche auch erfüllen.
3. Passende Ausstattung für Babys und Kinder
Dieser Punkt trifft natürlich nur zu, wenn zu Ihrer Feier auch Eltern mit Babys oder (Klein)-Kindern eingeladen sind.
In diesem Fall sollten Sie unbedingt darauf achten, dass genügend Kinderstühle und auch ein Wickeltisch für Babys vorhanden ist. Auch die Möglichkeit Babynahrung zu wärmen oder zuzubereiten sollte vorhanden sein.
Sind die Kinder schon größer ist ein Restaurant mit Spielplatz oder Spielecke ideal. So können sich die Kinder austoben und müssen nicht stundenlang am Tisch sitzen bleiben.
4. Senioren nicht direkt neben die Musik setzen
Keine Frage: Die passende Musik ist auf Familienfeiern der Stimmungsmacher schlechthin. Jedoch sollten Sie bedenken, dass viele ältere Menschen auf laute Musik empfindlich reagieren.
Mein Tipp: Achten Sie bei der Erstellung des Sitzplans darauf, die älteren Gäste nicht direkt neben die Band oder den DJ zu setzen.
Dadurch sind ältere Menschen weniger schnell erschöpft und können das Fest länger genießen.
Außerdem empfiehlt es sich vor allem bei ganztägigen Festen einen eigenen Ruheraum für ältere Gäste bereitzustellen. In diesem Raum können sie sich kurz ausrasten und dann wieder zur Feier zurückkommen.
5. Spezialtipp gegen “quängelnden” Nachwuchs: Eigenes Kindermenü vorzeitig servieren
Papa sitzt schon vor dem gold-gelb gebratenen Schnitzel während der Junior noch immer auf seine Spaghetti warten muss. Diese oder ähnliche Situationen führen regelmäßig zu ungeduldigem und im Extremfall auch beleidigtem Nachwuchs beim Familienfest.
Hungrige und schlecht gelaunte Kinder sind nicht nur für die Eltern, sondern meistens auch für alle anwesenden Gäste unangenehm.
Um dem vorzubeugen empfehlen wir die Zusammenstellung eines eigenen Kindermenüs, das vor den anderen Gerichten serviert wird. So stillen Sie die Befürfnisse der Kinder und die Erwachsenen können danach ihr eigenes Essen ohne schlechtes Gewissen genießen.
Bonus-Tipp: Frühe Planung schützt vor Stress
Beginnen Sie mit der Planung Ihrer Familienfeier wenn möglich schon einige Wochen vor der geplanten Feier. So haben Sie genügend Ziet, die oben erwähnten Punkte abzuklären und die passende Location zu finden.
Soll Ihre Feier an einem begehrten Datum (Ostern, Muttertag sowie andere Feiertage) stattfinden oder ist ihre Feiergemeinschaft besonders groß, empfiehlt es sich, bereits einige Monate davor anzufragen.
Bei einem speziellen Datum wie etwa dem 20.02.2020 sollten Sie sogar schon 1-2 Jahre davor Ihren Platz reservieren.
Fazit: Tipps beachten und Ärger beim Familienfest vermeiden
Die Planung eines Familienfestes ist oft stressig und wichtige Details gehen manchmal unter.
Deshalb hoffe ich, dass Ihnen die Tipps aus diesem Beitrag, wie etwa ein eigenes Kindermenü oder die Einrichtung eines speziellen Ruheraums für Senioren, bei der Organisation Ihrer Feier weitergeholfen haben.
Besonders wichtig: Beginnen Sie mit den Planungen unbedingt einige Wochen vor der Feier. So haben Sie genügend Zeit, die erwähnten Punkte abzuklären und umzusetzen.
Sie benötigen Hilfe bei der Planung Ihrer Familienfeier oder möchten den Speckbacher Hof als Location für Ihr Fest buchen?
Kontaktieren Sie mich gerne telefonisch (+43 5223 52511-0) per E-Mail (info@speckbacherhof.at) oder nutzen Sie unser Kontaktformular (Bitte hier klicken!).
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Herzlich,
Andreas Hofmann
Ja, ich will unsere nächste Familienfeier im Speckbacherhof buchen