Wissen Sie eigentlich, wie viel eine Hochzeit wirklich kostet?
Als erfahrener Hochzeitsplaner kann ich Ihnen nur empfehlen, das Budget von vornherein so genau wie möglich zu planen. Die wenigsten Paare können sich sonst vorstellen, wie teuer eine Hochzeit tatsächlich ist (dass eine Hochzeit viel kosten kann, wissen alle – viele erfahren aber erst bei der Endabrechnung, was das wirklich heißt).
Indem Sie Ihr Budget vorab genau planen und nicht „über Ihre Verhältnisse hinausschießen“, sparen Sie sich böse Überraschungen bei der Endabrechnung.
In diesem Beitrag erfahren Sie die Antworten auf die Fragen:
- Was wird Ihre Hochzeit in etwa kosten?
- Welche Kosten hängen dabei von der Gästeanzahl ab?
- Welche Kosten entstehen unabhängig von der Gästezahl und werden zum Beispiel nach Stunden abgerechnet?
Gleich vorweg: Natürlich gibt es große Schwankungen – ich gehe von einer Hochzeit im mittleren Preissektor aus. Dabei stütze ich mich auf Zahlen von über 800 Hochzeiten, bei deren Planung ich als Hochzeitsplaner & Inhaber eines Hochzeitshotels mitgewirkt habe.
Wenn Sie eine Hochzeit mit Anflug im Hubschrauber, Live-Auftritt von Beyoncè, feinstem Champagner und Kaviar planen, müssen Sie die folgenden Zahlen nach oben korrigieren. Eine kleine Hochzeit im Kreis der Familie bei schlichtem Menü und minimalistischer Dekoration hingegen kann auch schon mal weniger kosten.
Durchschnittlicher Gesamtpreis bei 50 Hochzeitsgästen: 10.000 € bis 30.000 €
Um Ihnen die möglichen Gesamtkosten vor Augen zu halten und Sie vor späteren Überraschungen zu bewahren, habe ich die ungefähren Gesamtkosten für 50 Gäste ausgerechnet. Diese liegen bei rund 10.000 Euro bis etwa 30.000 €.
In diesem Preis sind sowohl die Kosten für Essen und Getränke (inklusive Aperitif, Menü, Torte und Mitternachts-Snack) einberechnet, als auch die Kosten für den Fotografen, die Musik, die Dekoration, den Hochzeitsredner, die Einladungen, für Ihr Outfit sowie für die Ringe.
Diese Gesamtkosten habe ich aus folgenden „Detailkosten“ errechnet:
Kosten, die von der Anzahl der Gäste abhängig sind
Wenn es um Essen und Getränke geht, sind die Kosten von der Anzahl der Gäste abhängig. Daher liste ich hier die pro Kopf Preise für Sie auf. Bei den Preisen handelt es sich nur um Richtewerte, die nach oben und unten abweichen können.
- Aperitif mit Getränken & Fingerfood pro Gast: 15 € bis 20 € (abhängig von: Art des Fingerfoods)
- Menü & Getränke pro Gast: 65 € bis 140 € (unter Anderem abhängig von: Anzahl der Gänge, Getränkekonsum der Gäste bzw. Art der Getränkepauschale – inklusive oder exklusive Longdrinks, eigene Bar…)
- Hochzeitstorte je Stück/Person: 3 € bis 10 €
- Mitternachts-Snack: 7 € bis 10 € (abhängig von: Art des Snacks, z.b: Gulaschsuppe, Weißwürste mit Brezel, …)
Insgesamt kommen je Gast rund 90 bis 180 € auf Sie zu
Insgesamt sollten Sie etwa 90 Euro bis 180 Euro je geladenen Gast einplanen.
Sie sollten ehrlich sein: Wollen Sie Ihren Gästen wirklich nur ein schlichtes drei-Gänge-Menü auftischen? Sollen die Gäste so viele Getränke auf Ihre Kosten trinken können, wie sie wollen?
Je nachdem, wie Ihre Antworten ausfallen, sollten Sie sich bei der Budgetplanung am höheren oder niedrigeren Richtwert orientieren. Hier liegt der Mittelwert bei 135 Euro pro Gast.
Kosten, die nicht von der Gästezahl abhängig sind
Egal, wie viele Gäste auf Ihrer Gästeliste stehen: Für die Musik, den Fotografen oder Ihr Outfit fallen immer die gleichen Kosten an. Es macht allerdings einen Unterschied, wie bekannt Ihre Band ist, ob Sie den Fotografen auch mit der Erstellung eines Videos und/oder Fotobuchs beauftragen und für wie viele Stunden Sie die Musikanten und den Fotograf verpflichten wollen.
Daher sind die folgenden Angaben auch nur als Richtwerte zu sehen, die Ihnen einen ersten Eindruck vermitteln sollen, wie viel ein Fotograf, die Musik, Dekoration & Co wirklich kosten.
- Fotograf: 500 € bis 2.500 € und im Spezialfall sogar mehr (abhängig von: Bekanntheitsgrad, Anzahl der Stunden, Leistungen wie Video, Fotobuch)
- Dekoration: 500 € bis 1.500 € (inklusive Brautstrauß, Tischdekoration, Blumenarrangements am Ort der Trauung – abhängig davon, ob Sie auch Rosenbögen und Kerzenständer, Hussen für die Stühle oder Bänke für eine freie Trauung benötigen und ob Sie diese mieten bzw. kaufen)
- Band/DJ: 500 € bis 3.000 € (abhängig von: Bekanntheit, Anzahl der Bandmitglieder – einer der Gründe, warum DJ’s in der Regel günstiger sind)
- Hochzeitsredner: 500 € bis 800 € (Hochzeitsredner benötigen Sie nur bei freien Trauungen, auch hier ist der Preis abhängig von der Beliebtheit eines Redners)
- Outfit, Styling und die Ringe: 2000 € bis etwa 10.000 € (hauptsächlich abhängig von: Preis des Brautkleids & Anzugs, Metallart und Karatzahl der Ringe)
- Einladungen: 200 € bis 500 € (abhängig von: Anzahl der Einladungen, Portokosten, Designpreis & Qualität des Druckpapiers)
Die Kosten, welche nicht von der Gästeanzahl abhängig sind, liegen etwa zwischen 4.200 € und 18.300 €
Die Kosten für die genannten Positionen (Musik, Fotograf, Outfit & Co) liegen insgesamt zwischen etwa 4.200 Euro und 18.300 €. Zugegeben eine sehr breite Preisspanne.
Bei der Planung Ihres Budgets sollten Sie sehr ehrlich zu sich selbst sein: Sind Sie bereit, Ihr Brautkleid allein nach dem Preis auszusuchen? Spielt es für Sie sicher keine Rolle, wie renommiert der Fotograf ist?
Je nachdem, wie Ihre Antworten fallen, sollten Sie sich bei der Budgetplanung am höheren oder niedrigen Richtwert orientieren. Im Zweifelsfall halten Sie sich an den Mittelwert von 11.250 € für diese Art von Kosten.
Sie wissen nun, was Ihre Hochzeit kosten könnte – Wie sollten Sie nun weiter vorgehen?
Nun wissen Sie, wie viel Ihre Hochzeit in etwa kosten könnte. Ich empfehle Ihnen, eine Exceltabelle zu erstellen, in der Sie die hier genannten Leistungen bzw. Positionen auflisten. In eine zweite Spalte schreiben Sie die Kosten, mit denen Sie für die jeweilige Position in etwa rechnen. Fügen Sie auch persönliche Wünsche hinzu, die ich hier nicht berücksichtigt habe.
Legen Sie eine weitere Spalte für die tatsächlichen Kosten hinzu. So erkennen Sie sofort, wenn die tatsächlichen Kosten von den geplanten abweichen und können sich mental schon auf höhere Kosten vorbereiten. Das erspart Ihnen böse Überraschungen, wenn Sie nach der Hochzeit Ihren Kontostand überprüfen.
Dank Hochzteiskonfigurator können Sie Kosten, die von der Gästeanzahl abhängig sind, genau berechnen
Die hier verwendeten Kosten sind zum Teil zugegeben sehr vage, da Sie von vielen Faktoren abhängig sind. Genaue Preise mit dem Hochzeitskonfigurator berechnen.
Mit diesem erhalten Sie die genauen Kosten für:
- Aperitif: Getränke & Finger Food (mehrere Arten von Fingerfood mit je unterschiedlichem Preis stehen zur Auswahl)
- Hochzeitsmenü & Getränke; inkl. Informationen zum Preis für Kindermenü und Getränkepauschale für Kinder (Sie haben die Wahl zwischen diversen Menüs im niedrigen, mittleren und hohen Preissegment)
- Tortenservice
- Jause zur späten Stunde (mit einer Auswahl unterschiedlicher Gerichte)
- Gedeck
- Tischdekoration: Floristik, Hussen (Sie können zwischen schlichter und aufwändiger Dekoration wählen)
- Aufschlag für Open-End-Getränkepauschale (Auch wenn Sie bis in die frühen Morgenstunden feiern: Mit dieser Pauschale werden Ihre Gäste bis zum Schluss mit Getränken versorgt)
- Fotobox
- Hochzeitsarrangement für das Brautpaar (Hier rechne ich mit einer Übernachtung in der Hochzeitssuite inkl. Frühstück. Zusätzlich erhält das Brautpaar eine Flasche Prosecco und 2 Massagen 40 min nach Wahl.)
Hier der Link zum Hochzeitskonfigurator: https://hochzeitskonfigurator.speckbacherhof.at/
Haben Sie weitere Fragen rund um die Hochzeitsplanung? Oder Sind Sie noch auf der Suche nach der geeigneten Hochzeitslocation? Ich stehe Ihnen jederzeit gern für Antworten zur Verfügung. Sie erreichen mich telefonisch (+43 5223 52511-0), per E-Mail (info@speckbacherhof.at) oder über das Kontaktformular erreichen.
Ich darf im Speckbacher Hof nun schon seit mehr als 25 Jahren Hochzeiten erfolgreich austragen. Mein Team und ich freuen uns immer wieder, die Träume des Brautpaars in Erfüllung gehen zu lassen.
Herzlich,
Andreas Hofmann
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